Optimale Reisezeit für Taiwan

Hallo liebe Fernwehhaber!
Im heutigen Eintrag geht es um die optimale Reisezeit für Taiwan. Wer von euch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, nach Taiwan zu fliegen, der kann hier die beste Reisezeit für Taiwan nachlesen. So könnt ihr eure Fernreise optimal planen und wisst, welche Klamotten den Weg in euren Koffer finden 🙂 Viel Freude!

Reisezeit für Taiwan – Wetterabhängig?

Taiwan liegt nahe der chinesischen Ostküste, zwischen dem ostchinesischen und südchinesischem Meer. Durch diese Lage und die Nord-Süd-Ausdehnung der Insel herrscht auf Taiwan subtropisches bis tropisches Klima. Vergleichbar ist das Wetter z.B. mit den Mittelregionen von Japan. Die Durchschnittstemperaturen des Winters im Norden liegen bei milden 14-15 Grad, im Sommer können die Temperaturen bis 30 Grad hinaufklettern. Im Gegensatz dazu besitzt der Süden einen milden Winter mit durchschnittlichen 20 Grad, dafür von Mai bis September einen schwül-warmen Sommer mit Temperaturen über 30 Grad, die auch während der Nacht konstant bleiben.
Durch die Temperaturangaben geht schon hervor, dass die optimale Reisezeit für Taiwan in den Zwischenmonaten März, April und Mai, sowie September, Oktober und November.

Taiwan die Insel aus Bergen - optimale Reisezeit für Taiwan von TRAVELhunka
Für Bergsteiger und Wanderer eignen sich die Frühlings- und Herbstmonate – Top Reisezeit für Taiwan

Reisezeit für Taiwan – Taifungefahr?

Die feuchten Sommermonate bringen in Taiwan auch oft starke Regenfälle mit sich, bei denen sich die Temperatur nicht abkühlt. Dabei spielt aber auch die Region und die Höhe des Ortes eine Rolle. Durch das tropische Klima und die Insellage von Taiwan, können pro Jahr bis zu vier Taifune über das Land ziehen. Eure Reisezeit für Taiwan solltet ihr möglichst nicht in die Monate Juni bis August legen, denn da ist die Taifungefahr am größten. Kleinere Taifune können dennoch jederzeit, z.B. auch im April entstehen. So sind wir im April 2015 auch in einen Taifun geraten. Diese außer-saisonalen Taifune sind nicht so stark und bringen trübes Wetter und Regen mit sich. Die Sommertaifune dagegen sind sehr viel stärker, wodurch es zu Erdrutschen und Überflutungen kommen kann, sodass Wanderwege, Straßen im Naturschutzgebiet oder an den Küsten gesperrt werden. Wenn ihr euch während des Urlaubes die Wetterlage anschaut und auf Vorwarnungen achtet, sind die Taifune weitestgehend ungefährlich (Bitte während der Taifune Berge und betroffene Küstenregionen meiden), nur die Reiseroute könnte sich durch Sperrungen verändern.

Immergrüne Insel - beste Reisezeit für Taiwan von TRAVELhunka
Durch die Klimazonen ist Taiwan eine immergrüne Insel mit toller Landschaft

Reisezeit für Taiwan – Monsunregion?

Nicht nur Taifune ziehen über Taiwan, sondern die Inselregion ist auch Einzugsgebiet des Monsuns. In den Wintermonaten von November bis Februar kann es im Norden durch den Monsun zu teilweise lang andauernden Regentagen kommen. Der Niederschlag ist aber eher gering.
In den Sommermonaten des Südens hält der Südostmonsun Einzug, der meist nachmittags für eine Stunde Regen bringt. Davor und danach ist aber mit klarem Sonnenschein zu rechnen und die Temperaturen nehmen nicht ab. Die Monsune gefährden die Reisezeit für Taiwan nicht.

Reisezeit für Taiwan – Baden?

Das Baden im Meer ist in Taiwan das ganze Jahr über möglich, im Winter aber nur in den südlichen, tropischen Regionen oder in den heißen Quellen des Nordens. Die kleine Insel kann von euch also gern zu jeder Jahreszeit besucht werden, die ideale Reisezeit für Taiwan ist der Frühling und der Herbst. Dennoch können viele attraktive Aktivitäten das ganze Jahr über in Taiwan unternommen werden. Bitte beachtet aber, dass es an einigen Stränden ein Bade- und Schwimmverbot aufgrund stürmischer Brandung gibt. Diese befinden sich eher im nördlichen Teil der Insel.

Tempel mitten in der Natur - optimale Reisezeit für Taiwan
Taiwan lockt mit seinem vielfältigen Angebot an Kultur zu jeder Jahreszeit

Reisezeit für Taiwan – Feiertage und Ferien

Es gibt einige Feiertage, wie z.B. das chinesische Neujahr, an denen ich euch keinen Aufenthalt in Taiwan empfehlen würde. Gerade an diesem Fest hat der Großteil der Bevölkerung Urlaub, und das nutzen sie auch. Die Hotels und Unterkünfte bieten ihre Zimmer zu teureren Konditionen an, wenn sie nicht schon längst ausgebucht sind. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Orte sind dann überfüllt. Auch Flüge und Züge sind meist schon mehrere Wochen vorher ausgebucht. Selbst ein Auto zu mieten wird in den touristischen Regionen enorm schwer.
Hier könnt ihr euch den Feiertagskalender von Taiwan anschauen und in eurer Planung mit einbauen. Ich selbst habe den ‚Ahnentag‘ am 04.04.2015 in Taiwan miterlebt. Nach diesem Feiertag waren die Schulferien angeschlossen, sodass es ein verlängertes Wochenende von Donnerstag zu Sonntag gab. Für mich war es wirklich schwierig noch ein gutes Hotel gerade in der Touristenregion Taroko zu finden. In Hualien waren so viele Reisegruppen am und im Bahnhof, dass wir mehr als eine halbe Stunde benötigten, um erstmal aus dem kleinen Bahnhof heraus zu kommen. Auch Hualien ist eine sehr beliebte Region, sodass wir bei 15 Autoverleihen kein PKW erhielten (nur Scooter waren reichlich verfügbar). Erst beim 16 Verleih hatten wir dann Glück. Daher rate ich euch, falls ein Feiertag oder Schulferien in euren Taiwanurlaub hineinfallen, dann kümmert euch zeitig um Züge, Flüge und Autoverleih. Empfehlungen für Mietwagen finden ihr im folgenden Eintrag.

Für kurzfristige Information über allgemeine Sicherheitshinweise bezüglich Naturkatastrophen in Taiwan, könnt ihr euch beim Auswärtigen Amt holen.

One thought on “Optimale Reisezeit für Taiwan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.