Feiertage in Taiwan

Hallo liebe Taiwanfreunde!
Im heutigen Beitrag dreht sich alles um die Feiertage in Taiwan. Um eure Taiwanreise so optimal wie möglich zu planen, habe ich für euch eine Auflistung der Feiertage erstellt. Außerdem gibt es für euch noch eine Information zu den Schulferien in Taiwan, denn ihr wisst es so gut wie ich, dass es auch während der Schulferien hier in Deutschland manchmal zu Chaos auf den Autobahnen kommt. Warum ihr besonders auf die wichtigen Feiertage in Taiwan Acht geben müsst, erläutere ich nachfolgend – viel Spass beim Lesen und Erkunden! 😀

Feiertage in Taiwan – eine Auflistung

Hier seht ihr die arbeitsfreien Feiertage in Taiwan in chronologischer Reihenfolge von Januar bis Dezember eines Jahres:

  • Gründungstag der Republik China am 01.01.
  • Chinesisches Neujahrsfest immer zwischen dem 21. Januar und 21. Februar (08.-12.02.2016)
  • Friedensgedenktag am 28.02.
  • Kindertag am 04.04.
  • ‚Qingming‘ Totenfest/Ahnengedenktag am 05.04.
  • Drachenbootfest am 20.06.
  • Mondfest am 27.09.
  • Nationalfeiertag – Republik China am 10.10.

Es gibt auch Feiertage in Taiwan, die zelebriert werden, aber nicht arbeitsfrei sind:

  • Tag der Arbeit am 01.05.
  • Laternenfest – Abschluss der Neujahrswoche 2016 am 22.02 (15. Tag des 1. Monats des chinesischen Kalenders
  • Geburtstag der Göttin Matsu am 11.05.
Feiertage in Taiwan - Gefüllte Straßen in Taiwans Hauptstadt Taipei - TRAVELhunka
Während der Feiertage kann es sehr voll in der bunten Hauptstadt Taipei werden

Feiertage in Taiwan – Was ihr bei der Planung beachten solltet

Wir kennen dieses Phänomen auch in Europa: Wenn Feiertage und Brückentage oder ein verlängertes Wochenende im Kalender steht, sind an vielen beliebten Regionen die Hotels teurer, oder schnell ausgebucht. So ist es auch auf der kleinen Insel Taiwan. Auch wenn ihr die optimale Reisezeit für Taiwan gefunden habt, könnte es sein, dass euer Aufenthalt einen Feiertag miteinschließt. Als ich 2015 dieses Land bereiste, erlebte ich den sogenannten ‚Ahnengedenktag‘ am 05.04. mit. Es handelt sich um einen der wichtigsten familiären Feiertage in Taiwan, der ähnlich wie Ostern mit kurzen Schulferien verbunden ist. Also für viele Familien ein Grund um aus den Städten in die Natur und an beliebte Erholungsgebiete zu fahren. Im meinem Reiseplan war das Hualien und Taroko. Erst durch eine chinesische Freundin bin ich auf den Feiertag aufmerksam geworden und hatte schon Probleme in diesen Regionen 3 Wochen vor Reisebeginn eine noch verfügbare Unterkunft zu finden. In dieser Zeit haben wir uns auch spontan dazu entschlossen ein Auto zu mieten, wodurch wir in Hualien erst beim 16 Autoverleih fündig wurden. Alle anderen Firmen hatten ihre Flotte schon verliehen. Wir hatten diesbezüglich großes Glück, denn auch die Züge waren sehr voll und teilweise schon ausgebucht. Ihr solltet also gut auf große Feiertage in Taiwan achten und, falls ihr einen im Urlaub habt, einfach eher buchen 🙂 Die Touristengruppen verlaufen sich mit der Zeit, nur an zentralen Punkten wie Bahnhöfen kann es sehr voll werden.

Feiertage in Taiwan - Ahnengedenktag im Longshan Tempel - TRAVELhunka
Gefüllte Opfertische und Vorbereitungen für ein Tempelfest im wichtigen Longshan Tempel in Taipei

Die wichtigsten Feiertage in Taiwan

Achtet darauf, dass ihr nicht gerade in der Woche des chinesischen Neujahrsfestes in Taiwan Urlaub verbringt. Diese Feierwoche ist extrem wichtig für die Taiwaner und somit ist die ganze Insel unterwegs, mit der ganzen Familie. Die Tage der Neujahrswoche sind die wichtigsten Feiertage in Taiwan und ihr solltet euch als Reisende auf eine gute Stimmung, aber auch ausgebuchte Züge, Flüge, Hotels und stark frequentierte Sehenswürdigkeiten einstellen.

Schulferien in Taiwan

Schulferien sind generell immer in der chinesischen Neujahrswoche und sonst wie in deutschen Schulen über das Jahr im Frühling, Sommer Herbst und in der Weihnachtszeit verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.