Wandern in Taiwan

Hallo liebe Abenteurer!
Heute möchte ich die Wanderer unter euch ansprechen und zeigen, was für atemberaubende Trails Taiwan besitzt, wie facettenreich die Wanderrouten in Taiwan sind und was ihr beim Wandern in Taiwan beachten müsst. Seid gespannt auf weite Landschaften fernab vom Alltagsstress. Viel Spass beim Lesen! 🙂

Wandern in Taiwan – Wo?

In Taiwan ist es nicht schwierig eine gute Wanderroute zu finden, sondern es ist schwierig sich eine aus den vielen angebotenen Trails auszusuchen! Das Wandern in Taiwan wird durch die zahlreichen, großen Nationalparks erleichtert und reizt mit UrwaldMarmorschluchten, Vulkanen und Hängebrücken. Ihr könnt steile Berge erklimmen, auf Bergkämmen balancieren oder eine Flussbettwanderung machen. Der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt. Zu den populärsten Wanderregionen in Taiwan gehören folgende Gebiete:

  • Yangmingshan Nationalpark
  • Taroko Nationalpark
  • Taijiang Nationalpark
  • Shei-Pa Nationalpark
  • Yushan Nationalpark

Bei diesen Nationalparks gibt es verschiedene Wanderrouten von leicht bis sehr anspruchsvoll, von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Trekkingtagen. Für weitere Informationen über die jeweiligen Nationalparks klickt bitte auf den Namen.
Wandern in Taiwan ist auch bei den Einwohnern sehr beliebt. Es gilt auch hier die Wanderregel des Grüßens. An Rastplätzen könnt ihr außerdem oft mit Einheimischen ins Gespräch kommen und euch austauschen. Aufgrund der Wanderlust der Taiwanesen, sind die Wanderrouten gut strukturiert, gekennzeichnet und zugänglich. Die Trails und Routen besitzen verschiedene Stationen, die auf Karten gut sichtbar stehen. Kein Trail führt also ins Leere. Das macht das Wandern auf der Insel sehr einfach.

Wandern in Taiwan - Tipps von TRAVELhunka
Durch die Nationalparks können Wanderer noch die unberührte Flora und Fauna Taiwans genießen

Wandern in Taiwan – Entspannt oder Extrem?

Taiwan ist zwar eine überschaubare Insel im Vergleich zu den restlichen Ländern von Asien, aber auf Taiwan befinden sich die höchste Anzahl an Bergen von Nord- und Südostasien. Das macht auch das Wandern in Taiwan sehr reizvoll. Aufgrund der reichen Naturschutzgebiete können passende Wanderungen für jeden Charakter angeboten werden. Es gibt beim Wandern in Taiwan verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich darin wiederspiegeln, ob ihr eine Erlaubnis für diese Route beantragen müsst oder nicht. Der höchste Berg Taiwans und damit der Höchste Nordostasiens ist der Yu Shan (Jadeberg) mit 3.953 m Höhe. Auch der Yu Shan kann erklommen werden.
Wer eher entspanntes Wandern in Taiwan vorzieht, kommt genauso auf seine Kosten. In Taiwan gibt es eine vielzahl landschaftlicher Besonderheiten, die ihr bei einer Wanderung genießen könnt.

Wandern in Taiwan - Tipps von TRAVELhunka
Die Wandertrails führen durch subtropischen Wald mit tollen Ausblicken

Wandern in Taiwan – Wandererlaubnis

Zahlreiche Wanderrouten liegen in Naturschutzgebieten und Nationalparks. Ihr benötigt bei manchen eine Wandererlaubnis. Was das ist und was ihr machen müsst, erfahrt ihr im Beitrag Wandererlaubnis für Taiwan. Da gibts es auch eine genaue Beschreibung, wie ihr eine Erlaubnis beantragt.

Wandern in Taiwan – Fazit

Wenn mich jemand fragen würde, ob man Taiwan für einen Wander- oder Aktivreise auswählen solle, würde ich JA! rufen. 🙂 Sowohl die Landschaften, als auch die Infrastruktur der Trails sind stichhatige Arguemnte für einen Urlaub und Wandern in Taiwan. Schaut euch dazu auch meine weiteren Blogartikel über Routen, Trails und Wandern in Taiwan an! 🙂 Klickt einfach auf die Kategorie Wandern.

2 thoughts on “Wandern in Taiwan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.