Wandererlaubnis in Taiwan

Hallo liebe Urlauber und die, die es noch werden möchten!
Aufbauend auf dem letzten Artikel zum Wandern in Taiwan, möchte ich euch heute vorstellen, was eine Wandererlaubnis in Taiwan (Permit) ist, warum es für viele Trails eine Wandererlaubnis in Taiwan gibt und was ihr dafür braucht. Viel Freude beim Lesen wünsch euch eure TRAVELhunka 😀

Wandererlaubnis in Taiwan – Wie?

Taiwan ist ein richtiges Wanderparadies. Damit es so bleibt, solltet ihr bestimmte Regeln beachten und eure Wanderstrecken im Voraus planen. Dies ist nämlich notwendig. Für viele Wandertouren in den Nationalparks benötigt ihr eine Zulassung bzw. Erlaubnis (Permit). Ihr müsst eure Wandervorhaben den jeweiligen Nationalparks melden, um eine Wandererlaubnis in Taiwan zu bekommen. Die Permits sind Tag-gebunden! Praktisch ist, dass alle Websiten mindestens Englisch anbieten. In den Tabellen der Parks sind Routen aufgelistet und es gibt dazugehörige Informationen, z.B. in welchem Zustand der Trail ist, ob ihr eine Wandererlaubnis in Taiwan beantragen müsst usw.
Zusätzlich gibt es eine sogenannte Mountain Permit auch Police Mountain Permit oder Mountain Pass (Bergerlaubnis). Diese erhaltet ihr an den Polizeistationen in der Nähe der Traileingänge. Für eine Route benötigt ihr also zwei Permits. Das klingt erstmal kompliziert, aber so schwer ist es gar nicht 😉 Eine detaillierte Beschreibung, wie ihr so eine Wandererlaubnis in Taiwan ausfüllt und an den Nationalpark sendet, seht ihr im Beitrag Permit beantragen. Infos über den Police Mountain Pass gibt es natürlich auch hier.

Wandererlaubnis in Taiwan - Tipps von TRAVELhunka
Lustige Schilder weisen darauf hin, nicht von den Wegen abzukommen, da die Gebiete unter Naturschutz stehen

Wandererlaubnis in Taiwan – warum?

Warum kann ich nicht einfach den Trail laufen ohne eine Wandererlaubnis in Taiwan? -Das Wandern in Taiwan findet meist in Nationalparks statt. Sie sind geschützt und sollen vom menschlicher Hand weitgehend unberührt bleiben. Auf die meisten Wanderrouten dürfen pro Tag nur 30-150 Wanderer. Um diese Zahlen nicht zu Überschreiten, muss sich jeder Wanderer anmelden. Die Wandererlaubnis in Taiwan bezieht sich auf konkrete Tage, d.h. eure Urlaubsroute sollte gut geplant sein.
Ein weiterer Grund ist die Sicherheit. Meist muss eine Notfallnummer angegeben werden, im Falle eines Unfalls im Park. Außerdem überprüfen Ranger an Ein-, Aus- und Zugängen der Trails, ob auch alle Wanderer wieder herausgefunden haben.
Ein dritter Grund ist der Grad der Schwierigkeit. Manche Wanderungen dürfen nur mit einem innländischen Führer bzw. Ranger gemacht werden. Den gibt es kostenlos dazu 🙂
Der Vorteil an der Wandererlaubnis in Taiwan ist, dass die Nationalparks und vor allem die Routen nicht überrannt werden. Wir haben bei unseren Wanderungen ganztags nur eine Hand voll Leute getroffen. Somit konnten wir die unberührte Natur genießen.

Gehts auch ohne Wandererlaubnis in Taiwan?

Viele schöne Trails sind auch ohne Wandererlaubnis in Taiwan zugänglich. Falls ihr euch also kurzfristig entscheidet, ist das kein Problem. Bei Routen mit benötigter Wandererlaubnis in Taiwan ist es allerdings schwieriger. Auch wenn ihr keine Zeit habt eine zu beantragen, oder sich kurzfristig etwas geändert hat, würde ich dennoch nie ohne eine Wandererlaubnis in Taiwan wandern. Zum einen sind Ranger unterwegs, die die Permits überprüfen. Wenn ihr keine vorweisen könnt, gibt es ein saftiges Bußgeld und ihr dürft teilweise über Monate und Jahre den Nationalpark nicht mehr betreten. Um solche Konflikte zu vermeiden und entspannt zu wandern, plant eure Touren gut und holt euch die nötigen Permits. Habt ihr Fragen oder Probleme, schreibt mir oder schaut euch meinen Beitrag zur Beantragung an. Ihr könnt auch dem Büro des Nationalparks einfach eine E-Mail schreiben, sie sind immer hilfsbereit und freundlich. (Nur manchmal ist das Englisch der Taiwanesen etwas holprig ;))

Wandererlaubnis in Taiwan - Tipps von TRAVELhunka
Die Wanderrouten sind gepflegt

Wandererlaubnis in Taiwan – Permit und Notfallkontakt

Bei manchen schwierigeren Wanderungen, wie z.B. dem Zhuilu Old Trail im Taroko Nationalpark muss ein Notfallkontakt angegeben werden. Bei unsrer Wandererlaubnis in Taiwan hat es nicht ausgereicht die deutsche Handynummer mit Ländervorwahl anzugeben. Die Mitarbeiterin konnte uns nicht erreichen. Sie riet uns zum Kauf einer Sim-Karte in Taiwan. Ihr könnt aber auch genauso gut vorab in eurer Unterkunft nachfragen, ob ihr die Nummer angeben dürft. In den meisten Fällen wird auch eure deutsche Nummer anerkannt. Als wir den Trail gehen wollten, war gerade ein großer Feiertag und es haben sich anscheinend viele Personen für die Wanderung gemeldet, sodass die Permits mehrmals streng überprüft worden.

Die Wandererlaubnis in Taiwan ist sicher mit etwas Aufwand verbunden, aber ich versichere euch, dass es sich lohnt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.