Degollada de los Granadillos Wandertour

Hallo liebe Urlauber!
Im heutigen Beitrag möchte ich euch einen schönen und leichten Wandertour auf Fuerteventura vorstellen: von Toto über die Degollada de los Granadillos. Der Wanderweg ist sehr gut ausgebaut und ist Teil des Fernwanderweges GR 131. Zudem ist die Strecke sehr kurzweilig.

Kleine Wandertour auf Fuerteventura Toto

Der Startpunkt der kleinen Wandertour auf Fuerteventura befindet sich in dem Örtchen Toto, in der Nähe von der schönen Stadt Pájara. Der Weg ist ausgeschildert und somit könnt ihr euch gut orientieren. An Toto führt die Hauptstraße FV30 vorbei, sodass ihr den Ort gut mit dem Auto finden könnt. Der Eingang zum Wanderweg befindet sich an der Kirche von Toto. Wie auf zahlreichen Wanderrouten von Fuerteventura ist auch dieser gut beschildert und teilweise mit Steinen rechts und links abgegrenzt. Ein Verirren in der kargen Landschaft ist hier nur schwer möglich.

Wandertour auf Fuerteventura über den Pass

Wandertour auf Fuerteventura - Reisetipps von TRAVELhunka
Richtung Vega de Rio Palmas wird es immer grüner

Von Toto aus geht es über eine Talregion, dem sogenannten Barranco de Teguereyde, aufwärts auf die Passhöhe ‚Degollada de los Granadillos‘. Von dort oben aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf das kleine Dorf Vega de Rio Palmas, was wie ein grünes Fleckchen zwischen dem rot-gelben Gestein funkelt. Bis hier hin sind es ca. 5km, sodass ihr den Weg gemütlich zurückgehen könnt. Wer auf eine längere Wanderroute Lust hat, kann dem Weg weiter folgen.

Weiter talwärts

Wenn ihr dem Wanderweg weiter folgt, müsst ihr über die Passhöhe und auf der anderen Seite wieder hinunter laufen. Es geht wieder talabwärts. Die Degollada de los Granadillos ist von dem Aussichtspunkt ‚Risco de las Peñas‚ gut sichtbar. Am Aussichtspunkt läuft die Hauptstraße FV30 lang, die ihr dann auch überqueren müsst um ins Tal zu gelangen. Ihr wandert dann in Richtung Vega de Rio Palma und der schönen Wanderroute ‚Ermita de la Peña‚. Die Beschreibung zu diesem Weg findet ihr unter folgendem Link. Von Startpunkt Toto aus gibt der Wegweiser eine Strecke von 7,2 km bis nach Vega de Rio Palmas an.

Viel Freude wünsche ich euch bei diesem ruhigen Wanderweg auf Fuerteventura, fern von Sandstränden. 🙂